Ich suche nach:

31. Oktober 2023

Abschied Esther Krucker

Mit einem grossen und emotionalen Fest hat sich Esther Krucker, langjährige Geschäfts­führerin von «ihrem» KiBiZ und von ihren Mitarbeitenden sowie Zusammenarbeits­partnerinnen und -partnern verabschiedet. Gleichzeitig wurde dabei die Übergabe an den neuen Geschäftsführer Daniel Kilchmann zelebriert, der seine Stelle am 1. September 2023 angetreten hat.


Rund 130 Personen, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, fanden sich am 30. Oktober im Burgbachsaal ein und sprachen Esther Krucker ihr Dankeschön für das grosse und leidenschaftliche Engagement in den letzten 19 Jahren aus. Mit Erreichen des ordentlichen Pensionsalters zieht sich Esther Krucker aus dem Erwerbsleben zurück und will neue Wege suchen, um ihrer Schaffenskraft Ausdruck zu verleihen. Unter ihrer Führung hat sich KiBiZ von einer kleinen, überschaubaren Organisation zur führenden Kinderbetreuungsorganisation in Zug entwickelt.


Wichtiges gesellschaftspolitisches Engagement

Mit dem Fokus auf pädagogische Qualität und Professionalisierung sowie der Auszeichnung aller KiBiZ-Kitas mit dem schweizweiten QualiKita-Standard hat Esther Krucker massgeblich zur Weiterentwicklung von KiBiZ beigetragen. Unter ihrer Leitung hat die Organisation die rasante Entwicklung der familienergänzenden Kinderbetreuung mitgemacht, insbesondere die Marktöffnung durch die Einführung von Betreuungsgutscheinen. Im Rahmen ihrer KiBiZ-Geschäftsführung hat sich Esther Krucker auch gesellschaftspolitisch engagiert: Neben ihrer langjährigen Vorstands­tätigkeit bei kibesuisse, dem schweizerischen Branchenverband, hat sie sich auf kantonaler und gemeindlicher Ebene stets für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bezahlbare Betreuungs­plätze und gute Rahmenbedingungen für das Personal eingesetzt, sei es mit Stellungnahmen oder im direkten Kontakt mit den politischen Akteuren und Verantwortungsträgern.


Der Vorstand der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug GGZ dankt Esther Krucker für ihr enormes Engagement für KiBiZ und den unermüdlichen Einsatz für die Weiterentwicklung der familien­ergänzenden Kinderbetreuung im Kanton Zug und wünscht ihr für die Zukunft weiterhin gutes Gelingen.


Über Daniel Kilchmann

Daniel Kilchmann hat seine neue Stelle bei KiBiZ bereits am 1. September 2023 angetreten und sich während der letzten zwei Monate intensiv eingearbeitet. Er ist gewählt als Delegierter für kibesuisse Zentralschweiz. Zuvor war er Geschäftsführer in der Sennhütte, einer Fachinstitution für Suchttherapie, die zur GGZ gehört. Daniel Kilchmann kann auf langjährige Erfahrung im Bereich Soziale Arbeit zurückgreifen und verfügt über einen Master «Management im Sozial- und Gesundheitsbereich» sowie einen Bachelor in Sozialarbeit. Durch seine 12-jährige Tätigkeit für die GGZ ist er im Raum Zug und in der Organisation bestens vernetzt. Als Vater zweier Kinder kennt er die Herausforderungen junger Familien sehr gut und ist motiviert, KiBiZ auf dem eingeschlagenen Kurs in die Zukunft zu führen und das wichtige Angebot weiter zu entwickeln – für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Qualität in der familienergänzenden Kinderbetreuung und für gute Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


KiBiZ Kinderbetreuung Zug – eine Institution der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug GGZ – engagiert sich auf gemeinnütziger Basis seit 1975 für eine bedarfsgerechte und bezahlbare familienergänzende Kinderbetreuung in Stadt und Kanton Zug. In Kindertagesstätten (Kitas) an neun Standorten bietet KiBiZ rund 280 Plätze für Babys und Kleinkinder bis und mit Kindergarten an. In den rund 80 KiBiZ Tagesfamilien stehen weitere 250 Betreuungsplätze für Kinder ab 3 Monaten bis 12 Jahre zur Verfügung. Eine hohe pädagogische Qualität steht im Fokus. Als führende Institution in der familienergänzenden Kinderbetreuung geniesst KiBiZ das Vertrauen vieler Elterngenerationen und der Zuger Gemeinden. KiBiZ ist Mitglied von kibesuisse, dem schweizerischen Verband Kinderbetreuung Schweiz.


Auskünfte:

Maria Hügin Birrer, Geschäftsführerin GGZ, maria.huegin@ggz.ch, +41 41 546 26 01


Medienmitteilung als PDF